13.01.2013
Presseinformation 04/2013
150 Jahre DRK: Großes rotes Kreuz mit 1800 ehrenamtlichen Helfern vor dem Brandenburger Tor
Berlin, 13. Januar 2013,

Rund 1.800 Engagierte aus ganz Deutschland haben heute ein riesiges rotes Kreuz vor dem Brandenburger Tor in Berlin geformt. Die Aktion war der Startschuss für das Jubiläumsjahr 2013, in dem das Rote Kreuz seinen 150. Geburtstag begeht.
Das Jahr 2013 steht für das DRK ganz im Zeichen des Ehrenamts.

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters sagte dazu:
Seit 150 Jahren helfen Rotkreuzler, Not zu lindern. Heute sind viele soziale Dienste in Deutschland nur mit Hilfe von ehrenamtlichem Engagement möglich. Das wird auch in den kommenden Jahren, mit einer immer älter werdenden Bevölkerung, immer wichtiger. Ich mag mir nicht vorstellen, was unsere Gesellschaft ohne das Rote Kreuz wäre.

Die Aktions-Teilnehmer waren größtenteils ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK und waren sehr weit angereist, um dabei zu sein. Am weitesten reiste Sandra Bock: 900 km von Inzlingen in Baden-Württemberg nach Berlin.

Auch DRK-Botschafterin Jette Joop und DRK-Botschafterin Jeanette Biedermann standen rot gekleidet im Kreuz. Die Designerin Jette Joop ist seit 2003 Kinderbotschafterin des Deutschen Roten Kreuzes. Sie hat unter anderem Kleider- und Schmuck-Kollektionen dem Roten Kreuz gewidmet und unterstützt zahlreiche Projekte für Kinder im DRK.

Jeanette Biedermann war schon Botschafterin des DRK-Jugendrotkreuzes, bevor sie im Jahr 2003 Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes wurde. Seit Beginn ihres Engagements setzt sie sich für Straßenkinder in Peru ein. Für ihren Einsatz wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Die Allianz Deutschland AG, offizieller Partner und Versicherer des Deutschen Roten Kreuzes im Jubiläumsjahr, begrüßte die Teilnehmer mit einem riesigen Banner an ihrem Dienstgebäude am Pariser Platz. Wir gratulieren dem Roten Kreuz zum 150. Geburtstag und freuen uns, eine gesellschaftlich so wichtige Institution unterstützen zu dürfen, sagte Bernd Heinemann, Vorstand Marktmanagement der Allianz Deutschland AG. Die Allianz, die seit knapp zwei Jahren eine globale Partnerschaft mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Föderation der Rotkreuz- und Halbmondgesellschaften zu den Themen Wiederaufbau, Prävention und Katastrophensoforthilfe unterhält, unterstützt und begleitet deutschlandweit das DRK bei allen Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2013.

Das Deutsche Rote Kreuz war die erste der heute 187 nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften der Welt und hat heute 3,5 Millionen Mitglieder. Über 400.000 Menschen engagieren sich freiwillig in der Organisation. Ehrenamtliches Engagement ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Arbeit des Roten Kreuzes. Höhepunkt des Jubiläumsjahrs ist zentraler Festakt mit Bundespräsident Joachim Gauck in Stuttgart am 31. Oktober. Hier wird der Gründungstermin des Deutschen Roten Kreuzes gefeiert.

Das Rote Kreuz, genau genommen das Internationale Komitee vom Roten Kreuz, wurde im Februar 1863 in Genf gegründet. Im November im gleichen Jahr formierte sich der Württembergische Sanitätsverein zur ersten Nationalen Rotkreuzgesellschaft.

Ein Foto vom übergroßen Roten Kreuz vor dem Brandenburger Tor können Sie ab ca. 13 Uhr online herunterladen unter www.drk.de/startschuss.

Sendefähiges TV-Material erhalten Sie ebenfalls von der DRK-Pressestelle.

Zur Geschichte des Roten Kreuz in Deutschland: www.150jahre.drk.de

150 Jahre rotes Kreuz - Termine im Überblick

13. Jan 2013
Kick-off Veranstaltung, Berlin, Brandenburger Tor
Ca. 1000 Rotkreuzler und Freiwillige bilden ein riesiges Rotes Kreuz am Brandenburger Tor.

11. Feb 2013
Pressekonferenz DFB, Frankfurt, DFB
Partnerschaft und Zusammenarbeit DRK/DFK wird vorgestellt.

19. Mrz 2013
Pressekonferenz Erste Hilfe, Berlin, Haus der Bundespressekonferenz
Das DRK und der ADAC stellen ihre Europa-Studie vor zur Hilfsbereitschaft in der Zivilbevölkerung und deren Kenntnissen in Erster Hilfe.

23. Mrz 2013
Aktionstag Erste Hilfe, bundesweit, an 150 Orten in ganz Deutschland
Wir begehen den Tag der Ersten Hilfe und bieten bundesweit Erste-Hilfe-Auffrischungen.

04. Apr 2013
Veröffentlichung einer Sonderbriefmarke, Berlin
Jubiläumsbriefmarke wird ab den 4. April verkäuflich sein.

08. Mai 2013
Start der Truck Tour am Weltrotkreuztag, Berlin Noch offen
Beginn der bundesweiten Jubiläums-Truck-Tour

13. Mai 2013
Verleihung DRK-Medienpreis, Bremen Obere Rathaushalle
Verleihung in den Kategorien Print/Hörfunk/TV. Moderation durch DRK-Botschafterin Maybrit Illner

28. Mai 2013
Festkonzert, Berlin, Konzerthaus am Gendarmenmarkt
Festkonzert mit Justus Frantz und der Philharmonie der Nationen unter der Leitung des Gastdirigenten Herr DRK-Präsidialratesvorsitzenden Dieter Holzapfel.

16. Jun 2013
Weltblutspendertag, Berlin
Ehrung verdienter Blutspender und Ehrenamtlicher der DRK-Blutspendedienste durch den DRK-Präsidenten

29. Jun 2013
DFB Länderspiel, München Allianz Arena
Die Frauen-Nationalmannschaft stößt im Länderspiel auf Japan.

30. Okt 2013
Vorabendveranstaltung, Stuttgart, Voraussichtlich �Alte Kelter�
Am Vorabend des zentralen Jubiläums-Festaktes sagt das DRK Danke, all denjenigen, die diese Gemeinschaft ausmachen, stützen und/oder ermöglichen. Jeanette Biedermann wird musikalisch die Veranstaltung begleiten.

31. Okt 2013
Festakt 150 Jahre Rotes Kreuz, Stuttgart, Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Unter anderem hält Bundespräsident Joachim Gauck eine Ansprache.

*Stand 11.01.2013
*Terminübersicht vorbehaltlich veröffentlicht