06.05.2024

09.09.2012
Silbermedaílle und ein Sonderpreis für Dreierwalde
Mit einer Silbermedaille und einem Sonderpreis ist die Dreierwalder Delegation von der Siegerehrung des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ zurückgekehrt. NRW-Umweltminister Johannes Remmel hat am Sonntag, den 09.09.2012 die Gewinner des Landeswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" bekannt gegeben.
An der 24. Auflage des Wettbewerbs nahmen 876 Dörfer aus ganz NRW teil. 22 aus dem Rheinland und 28 aus Westfalen qualifizierten sich für die Endrunde. NRW-Umweltminister Johannes Remmel verlieh insgesamt fünf Gold-, 27 Silber- und 18 Bronzemedaillen.

Die fünf Goldmedaillengewinner Oberveischede und Heid im Kreis Ople, Thier im Oberbergischen Kreis, Füchtorf im Kreis Warendorf und Vossenack im Kreis Düren vertreten NRW im nächsten Jahr beim Bundeswettbewerb.

Dreierwalde erhielt nicht nur die Silbermedaille, sondern auch einen Sonderpreis. Den vergab der Verband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau „für das sehr gut eingegrünte Sportgelände“.

In einer vierwöchigen Reise besuchte die Kommission alle 50 Dörfer.

Unter anderen Gruppen, stellte sich auch der DRK Ortsverein Dreierwalde bei der Ortsbegehung von Dreierwalde am 27.08.2012 der Kommission vor. Nadine Hebbeler (Schatzmeisterin des DRK - OV Dreierwalde) stellte unter anderem die Projekte "Kampf dem Herztod", "Sanitäter vor Ort" und das Jugendrotkreuz Dreierwalde vor".

Zu den Kriterien, nach denen die Bewertungskommission unter Vorsitz von Annegret Dedden (Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen) die Dörfer beurteilt hat, gehören die Verbesserung der Lebensqualität und der Erhalt des Dorf- und Landschaftscharakters. Kriterien sind bürgerschaftliche Eigenverantwortung, die wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen zur Sicherung vorhandener Arbeitsplätze.

Bewertet wurden auch das soziale und kulturelle Leben, die Erhaltung der prägenden Bausubstanz sowie die Grüngestaltung, die Einbindung der Dörfer in die Landschaft, die Bewirtschaftung und Entwicklung der Landschaft und der Biotop- und Artenschutz.