22.06.2017
Einladung zur Blutspende via E-Mail ->> Registrieren Sie sich jetzt, wenn Sie zukünftig per E-Mail zur Blutspende eingeladen werden wollen.
Startseite
Start DRK Dreierwalde
Wer wir sind
Was wir tun
Fahrzeuge / Anhänger
Einsatzkräftenachsorge
Blutspenderehrung
Pressespiegel
Flüchtlingsunterkunft Dreierwalde
Idee und Tat
50 Jahre DRK Dreierwalde
Sie möchten helfen
Terminkalender
Veranstaltungskalender 2016
Veranstaltungskalender 2017
Links
Sitemap
Interner LogIn Vorstand
Interner LogIn Mitglieder
Impressum/Disclaimer
Kontakt
Zugang beantragen



Menüdienst Hausnotruf
Zu den Internetseiten des DRK-Pflegedienst Tecklenburger Land
Internet - Seite DRK KV Tecklenburger Land e.V.
© 2010 DRK OV Dreierwalde
14.02.2017
Dreierwalde erneut Sieger beim Kreiswettbewerb
Jugendrotkreuz-Gruppe gewinnt bereits zum 6. Mal in Folge
Die Jugendlichen der Dreierwalder Jugendrotkreuz-Gruppe (JRK) gewann am Samstag bereits zum sechsten Mal in Folge den Kreiswettbewerb, der diesmal in Saerbeck ausgetragen wurde.

Die siegreiche Gruppe „Marvin’s Hühnerstall“ aus Dreierwalde (v.l.): Gruppenbetreuerin Marianne Heuvers, Kira Schadwill, Saskia Schadwill, Jasmin Rottmann, Johanna Künnemann und Marvin Albersmann.

In diesem Jahr gewannen die Dreierwalder die Altersstufe 3, in der Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren antreten. Damit wird das JRK Dreierwalde den Kreisverband Tecklenburger Land im Juli des Jahres beim Landeswettbewerb in Hagen vertreten.

Nach den „Roten Superkids“ in 2012, 2013, 2014 und 2015 und den „Blutsteufeln“ in 2013 gewann nach ihrem Sieg in der Altersstufe 2 im vergangenen Jahr die Gruppe „Marvin’s Hühnerstall“ nun auch die Altersstufe 3.

In dem einmal im Jahr ausgetragenen Wettbewerb müssen unterschiedliche Aufgaben aus dem Kernbereich Erste Hilfe bewältigt werden. Auch die Grundsätze und Leitlinien des Roten Kreuzes werden abgefragt. Außerdem geht es um Allgemeinwissen, um soziale Kompetenzen und um Kreativität. Die Erstversorgung von Verletzten und deren Betreuung bis zum Eintreffen professioneller Rettungskräfte war nur eine von vielen Aufgabenstellungen, die die Jugendlichen zu bewältigen hatten.

„Es geht vor allem darum, dabei zu sein, neue Erfahrungen und Kenntnisse zu sammeln und Freude an der JRK-Begegnung zu haben. Diese Aspekte stehen im Vordergrund der JRK-Wettbewerbe. Viele verschiedene altersgerechte Aufgaben im Bereich der Ersten Hilfe, Fragen zur Rotkreuzgeschichte, Aufgaben im musisch-kulturellen und sozialen Bereich, sowie auch sportliche Aufgaben und Spiele müssen im Wettbewerb erledigt werden“, erklärt Thomas Hebbeler, der Geschäftsführer des DRK-Ortsvereins.

Das gesamte DRK in Dreierwalde freut sich über den erneuten Sieg des JRK auf Kreisebene. Im Jahr 2013 gewann man den JRK-Wettbewerb sogar auf Landesebene und durfte dadurch am Bundeswettbewerb in Dillingen/Saar teilnehmen, wo man mit dem 11. Platz ein ebenfalls sehr gutes Ergebnis erzielen konnte. Es gibt also noch große Ziele für die Gruppe „Marvin’s Hühnerstall“, die sich ab sofort auf den Landeswettbewerb im Juli vorbereiten wird.
« zurück

Die DRK - Kindertageseinrichtung in Dreierwalde ist eine neue Einrichtung der DRK Bürgerservice Tecklenburger Land gGmbH. Die DRK Kindertageseinrichtung ist für Kinder von vier Monaten bis zur Einschulung.
Im Sommer 2017 wird dieser Kindergarten neu eröffnet. Es handelt sich um einen Kindergarten mit 3 Gruppen, mit den Gruppenformen Typ I, II und III.
Die Kindertageseinrichtung orientiert sich an dem Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp.

 
Kneipp im Kindergarten

Die Gesundheitsphilosophie nach Sebastian Kneipp (1821-1897)

Hier gelangen Sie zur Internet - Seite vom

DRK Kneipp Kindergarten Wasserzwerge in Lengerich

Bitte auf das Bild klicken-->>
 
28.12.2016: Hallo Projektunterstützer! Unsere beiden Projekte: "AED Standort: Sassen Kamp" und "AED für Veltmanns Kamp" wurden erfolgreich finanziert. Auch unser Update "AED für Löcken Kamp" konnte erfolgreich finanziert werden. Wir bedanken uns bei allen Spendern und Unterstützer, die uns in den letzten 90 Tagen, mit einer Spende, unterstützt haben. Treu dem Motto "VIELE SCHAFFEN MEHR!" Ebenfalls bedanken wir uns bei der VR Bank Kreis Steinfurt e.G. für die gute Unterstützung! Wir wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr!
DRK-Ortsverein Dreierwalde e.V.
An der Aa 5
48477 Hörstel

Tel.: 0 59 78 / 12 02
Fax: 0 59 78 / 7 01 92 32
 
Hotline: 01 75 / 6 17 12 98
Mail: info@drk-dreierwalde.de

Aktuelle Termine:
21.06.2017
FIACCOLATA 2017
FIACCOLATA 2017
Eine Reise zu den Wurzeln
mit dem JRK Tecklenburger Land

Weitere Infos siehe im Anhang
"Solferino 2017 - Ausschreibung & Anmeldung"
03.07.2017
Vorstandssitzung
Ort: DRK - Heim Dreierwalde

Uhrzeit: 19:30 Uhr
07.08.2017
Vorstandssitzung
Ort: DRK - Heim Dreierwalde

Uhrzeit: 19:30 Uhr
18.08.2017
Blutspende im Anne - Frank Haus
20.08.2017
Blutspende im Anne - Frank Haus
06.09.2017
Rettungshelfer - Fortbildung in Riesenbeck
Uhrzeit: 19:30Uhr bis 22:30Uhr

Ort: DRK - Heim Riesenbeck

Thema: MAPL-Nr.: 184 / 17
Praktisches Notfalltraining
11.09.2017
Vorstandssitzung
Ort: DRK - Heim Dreierwalde

Uhrzeit: 19:30 Uhr
02.10.2017
Vorstandssitzung
Ort: DRK - Heim Dreierwalde

Uhrzeit: 19:30 Uhr
Interne Suche:
Sanitäter vor Ort in Dreierwalde
AED Standorte in der
Stadt Hörstel und Umgebung
AED Standorte in Dreierwalde
Mitgliederzeitung DRK Kreisverband:
Aktuelle Einsätze der
Feuerwehren im
Kreis Steinfurt in den
letzten 48 Stunden


Unsere Jubiläumswoche
Der DRK OV Dreierwalde e.V.
wird gesponsert durch:

CMS - KLEMANNdesign.biz